ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

1. Geltungsbereich und Vertragspartner

Für alle Lieferungen von ALBA MODA gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Alba Moda GmbH, Daimlerstraße 13, 32108 Bad Salzuflen, Handelsregister AG Lemgo HRB 2026.

Sie erreichen unsere Service-Hotline unter 01806 44 33 22 (20 Cent/Verbindung a.d. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Verbindung, jeweils inkl. MwSt.) auch an Sonn- und Feiertagen von 6 bis 24 Uhr für Fragen und Beanstandungen sowie per E-Mail unter service@albamoda.de.

2. Angebot, Vertragsschluss, Mindestbestellwert, Speicherung des Vertragstextes

2.1 Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes. Mit Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Verkauf unserer Produkte erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen. Der Mindestbestellwert beträgt 40,00 €.

2.2 Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

2.3 Vertragssprache ist Deutsch. Die wesentlichen Merkmale der Ware sind in der jeweiligen Artikelbeschreibung aufgeführt. Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

3. Kauf auf Probe

Bei ALBA MODA kaufen Sie auf Probe, d.h., Sie können gelieferte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückgeben. Der Kaufvertrag wird durch Ihre Billigung bindend wobei diese Billigung als erfolgt gilt, wenn Sie nicht innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist uns eine anderweitige Nachricht zukommen lassen oder die Ware an uns zurücksenden. Nach der Billigung steht Ihnen darüber hinaus das in der nachfolgenden Widerrufsbelehrung beschriebene Widerrufsrecht zu.

4. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Alba Moda GmbH, Daimlerstraße 13, 32108 Bad Salzuflen, Telefon-Nr.: 07231/305 8307, Telefax-Nr.:07231/305 300, E-Mail: service@albamoda.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung des Widerrufs reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann senden Sie bitte folgende Angaben an uns, das Alba Moda GmbH, Daimlerstraße 13, 32108 Bad Salzuflen, Telefax-Nr.:07231/305 300, E-Mail: service@albamoda.de)

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
  • Name des/ der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/ der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum
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(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns, die Alba Moda GmbH, 32101 Bad Salzuflen, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist,

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, bei Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind oder bei versiegelten Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, und deren Versiegelung nach Lieferung entfernt werde.

5. Preise, Versandkosten, Versand, Eigentumsvorbehalt

5.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Es gelten jeweils die gültigen Preise zum Zeitpunkt des Eingangs der Bestellung bei uns.

5.2 Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig 5,95 € pro Bestellung. Der Versand erfolgt mit der Deutschen Post. Nicht paketversandfähige Artikel werden per Spedition geliefert. Sofern in der Artikelbeschreibung und im Warenkorb angegeben, berechnen wir einen Zuschlag von 7,00 Euro bis 14,00 Euro, ansonsten gelten die üblichen Versandkosten.

5.3 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

5.4 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung unser Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet.

5.5 Wer als Paket- bzw. Warenagent Waren von ALBA MODA annimmt und diese an eine ihm persönlich unbekannte Person im Ausland weiterleitet, muss die Waren bezahlen, wenn die Waren nicht innerhalb der Fristen in Ziffer 8 von dem Auftraggeber des Paketagenten vollständig bezahlt werden. Wird die Rechnung nicht bezahlt, behalten wir uns eine Strafanzeige gegen den Paketagenten wegen Betrugs und Geldwäsche vor. Bitte nehmen Sie daher vor Weiterversendung der Ware mit unserem Kundenservice Kontakt auf und versichern Sie sich, dass die Ware von Ihrem Auftraggeber bezahlt wurde.

6. Lieferbedingungen, Selbstbelieferungsvorbehalt

6.1 Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3-5 Tage. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellvorgang oder der Artikelbeschreibung. Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie informieren.

6.2 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist (Abwägung Ihrer und unserer Interessen). Mit dem Erhalt jeder Teillieferung geht die Gefahr für die gelieferten Artikel auf Sie über. Sofern wir mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug sind oder uns ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, sind Sie berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder ggf. Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit immer dann zu verlangen, wenn die Teillieferung für Sie nicht von Interesse ist.

6.3 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

6.4 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (kostenlos unter service@albamoda.de). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.

7. Gewährleistung, Garantien

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehend unabhängig von den Gewährleistungsrechten.

8. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte oder Nachnahme, sowie vorbehaltlich einer positiven Bonitätsentscheidung auch per Lastschrift, auf Rechnung per Überweisung innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum oder im Wege von Ratenzahlungen. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse oder Nachnahme auszuführen.

8.1 Kauf auf Rechnung

Zahlung innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum.

8.2 Kauf per Nachnahme

Sie zahlen bequem beim Postboten, wenn Sie die Ware erhalten (zzgl. einer Nachnahmegebühr von 3,60 € und einer Übermittlungsgebühr von 2,- €, die direkt beim Postboten zu entrichten sind).

8.3 PayPal

Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal-Konto belastet.

8.4 Kauf per Kreditkarte

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Rechnungsstellung bei Versand. Wir akzeptieren VISA und MasterCard. Beim Bestellvorgang benötigen wir die Kartennummer, Gültigkeitsfrist, Kreditkartengesellschaft und die Prüfziffer der Karte.

8.5 Vorkasse

Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-überweisung des Rechnungsbetrags wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht. Wichtig: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unbedingt an die dafür vorgesehene Bankverbindung. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer an.

8.6 Lastschrift

Bei der Lastschrift ziehen wir den Rechnungsbetrag innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum ein.

8.7 Ratenzahlung

Bei Ratenzahlungen kann die Zahlung wahlweise in 3, 5, 7, 9 oder 12 Monatsraten erfolgen. Der effektive Jahreszins beträgt 11,91% bei 3, 11,94% bei 5, 12,06% bei 7, 12,95% bei 9 und 13,07% bei 12 Monaten. Näheres zur Ratenzahlung (effektiver Jahreszins, Tilgungsplan mit beispielhaften Gesamtbeträgen, etc.) finden Sie hier. Die Höhe der Raten werden nochmals in der Rechnung mitgeteilt. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten oder Gebühren mit dem Vertragsschluss und der Vertragsdurchführung. Im Falle einer nachvertraglich vereinbarten oder geänderten Ratenzahlung behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7,50€ geltend zu machen. Außer dem Eigentumsvorbehalt, den wir uns bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten, werden keine weiteren Sicherheiten oder Versicherungen verlangt. Die erste Rate ist 14 Tage nach Warenerhalt innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum fällig, die weiteren Raten im jeweils folgenden Monat. Weitere Informationen zur Ratenzahlung entnehmen Sie bitte Ihrer Rechnung. Zahlungen des Kunden werden stets nach §§ 497 Abs. 3, 366 Abs. 2 BGB verrechnet. Zahlungen auf Raten werden stets auf die am längsten fällige Rate verrechnet.

8.8 Ausbleibende Zahlungen können schwerwiegende Folgen für Sie haben und die Erlangung eines Kredits erschweren. Bei verspäteten Zahlungen besteht der gesetzliche Anspruch auf Verzugszinsen nach § 288 Abs.1 BGB. Für die erste Mahnung berechnen wir € 2,50 Mahngebühr, für jede weitere € 5,50 sowie € 9,00 für die letzte Mahnung. Im Einzelfall können wir einen höheren bzw. Sie einen niedrigeren Verzugsschaden nachweisen. Wir können die Kreditierung des Kaufpreises kündigen, wenn Sie mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten ganz oder teilweise und mit mindestens 10 Prozent des Teilzahlungspreises in Verzug sind und wir Ihnen erfolglos eine zweiwöchige Frist zur Zahlung des rückständigen Betrages mit der Erklärung gesetzt haben, dass wir bei Nichtzahlung innerhalb der Frist die gesamte Restschuld verlangen.

9. Streitbeilegungsverfahren

Wir sind bestrebt, Meinungsverschiedenheiten aus unserer Vertragsbeziehung auf einvernehmliche Weise beizulegen. Bitte wenden Sie sich daher an unseren Kundenservice. Sollten Sie mit der dort gefundenen Lösung nicht einverstanden sein und handelt es sich um einen Streitwert bis max. 500,- €, können Sie sich zur Durchführung eines für Sie kostenfreien Vermittlungsverfahrens an folgende staatlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle wenden:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle (beim Zentrum für Schlichtung e.V.)
Straßburger Straße 8
77694 Kehl
www.verbraucher-schlichter.de oder über das europäische Streitbeilegungsportal www.ec.europa.eu/consumers/odr
Sollte dort keine Einigung erzielt werden, steht Ihnen der Rechtsweg offen.

10. Häufige Fragen

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb" vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Warenkorb" ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Weiter".

Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihren Namen, Adressdaten und die gewünschte Lieferadresse einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wo wähle ich die Zahlungsart?

Während des Bestellvorgangs werden Sie nach Eingabe Ihrer Daten unter "Lieferung & Zahlung" nach der gewünschten Zahlungsart gefragt.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Unter "Bestellung prüfen & abschicken" können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten werden Ihnen per E-Mail in der Eingangsbestätigung nach Ihrer Bestellung zugesendet.

11. Impressum

Alba Moda GmbH
Daimlerstraße 13
D-32108 Bad Salzuflen

Registergericht Amtsgericht Lemgo - HRB 2026
UST-ID: DE 124 596 171
Geschäftsführer: Daniela Angerer, Armin Bischoff, Nina Ehrenberg

Bankverbindung: Landesbank Baden Württemberg (Stuttgart)
Inland:
BLZ: 600 501 01
Konto: 8 673 927

BIC: SOLADEST600
IBAN: DE52 6005 0101 0008 6739 27

Telefon: 01806 44 33 22 (20Cent/Verbindung; a.d. Mobilfunk max. 60 Cent/Verbindung)
Email: service@albamoda.de


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Widerrufsbelehrung und Formular herunterladen/drucken

Stand: 04.10.2017